Natur in der Gemeinde mit Blühstreifen

Gärtnermeister Franz Hönegger beim ansähen per Hand  © Foto: Gemeinde Lengau

 

Im Mai fanden im Rahmen eines Projekts von der LEADER-Region Oberinnviertel-Mattigtal Schulungen zur Anlage von Blühflächen und Wildblumenwiesen statt. Bürgermeister Erich Rippl freute sich 28 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Gemeinden aus der LEADER-Region Oberinnviertel-Mattigtal am Gemeindeamt in Friedburg begrüßen zu dürfen. Es wurde gezeigt, wie wichtig es in der heutigen Zeit ist, für unsere heimischen Pflanzen, Tierwelt und nicht zuletzt für uns Menschen, naturnahe Flächen zu schaffen.

 

Der Gärtnermeister Franz Hönegger hat den Wert von Blühflächen und Wildblumenwiesen sowie deren Beitrag zur Biodiversität gezeigt. Dabei hat er erklärt, was bei einer richtigen und nachhaltigen Anlage von Blühflächen zu beachten ist. Es wurden die Grundlagen zur Bodenvorbereitung, Saatgutauswahl, die Maßnahmen zu dem notwendigen Aufwuchs, Pflege sowie späteren Mahd vermittelt und in einem anschließenden Praxisteil umgesetzt.

 

Ziel der Schulung war es, zu lernen, selbstständig eine Wildblumenwiese richtig und nachhaltig anzulegen, sei es im eigenen Garten, im Kinder- bzw. Schulgarten, auf landwirtschaftlichen Flächen oder geeigneten Gemeindeflächen.

 

© Fotos: Gemeinde Lengau